nächste links

nächste links

Freitag, 30. April 2021

Faire Carearbeit

CARE


Sorgekrise - Ein Handbuchartikel

Unter einer Wirtschafts- und Finanzkrise, auch unter einer Umwelt- oder Nahrungsmittelkrise können sich die meisten etwas vorstellen. Aber was ist eine Sorgekrise (engl. care crisis)? Ich werde mich diesem Phänomen zunächst von der begrifflichen Seite her nähern und Ausprägungen der Sorgekrise in den Ländern des globalen Nordens und Südens vergleichen, dann werde ich die in der Fachliteratur genannten Gründe für das Entstehen einer Sorgekrise zusammenstellen und die vorgeschlagenen Lösungsansätze zu ihrer Überwindung beleuchten.

https://www.denknetz.ch/wp-content/uploads/2017/07/Knobloch_Sorgekrise.pdf

 

Wir alle arbeiten, konsumieren und möchten möglichst gut leben. Darum sind wir ein Teil der Wirtschaft. Doch immer öfter erhalten die einen viel Geld und Anerkennung, während alle anderen leer ausgehen. Dazu kommt ein grosser Teil von unbezahlter, aber lebenswichtiger Arbeit, die kaum Beachtung findet. Machen wir uns auf eine kurze Reise und versuchen herauszufinden, warum das so ist.

Ein Animationsfilm, den wir mit freundlicher Genehmigung von Ina Prätorius (Autorin und Produzentin) zur Verfügung stellen.

https://www.denknetz.ch/sendungen/wirtschaft-ist-care/

 


«Ich halte eine 20-Stunden-Arbeitswoche für realistisch»

Die Ökonomin Adelheid Biesecker war Beraterin beim deutschen Bildungsministerium. Für sie legt die Pandemie offen, was am Kapitalismus nicht funktioniert.
Paula Scheidt (Das Magazin)

 

Wir sollten möglichst schnell aufhören, so viel zu arbeiten

Die Menschheit vernachlässigt die Freizeit, warnen Wissenschaftler und präsentieren ein neues Vorbild: die Steinzeit. Unsere Vorfahren waren nicht schlauer, aber lebten gescheiter.

Die Menschen lebten während mindestens 95 Prozent ihrer 300’000-jährigen Geschichte als Jäger*innen  und Sammler*innen - und arbeiteten für die Reproduktion um die 15 Stunden pro Woche.

 

Einsichten aus der Krise: Der Wert der unbezahltenArbeit

Wenn Eltern während dem Lockdown gleichzeitig ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen und ihre Kinder betreuen sollen, verlangt dies allen einiges ab.


Die Donut-Theorie fasziniert Politiker rund um die Welt. Sie will eine Wirtschaft ohne Wachstum. Geht das?

Die Idee der Ökonomin Kate Raworth bricht mit dem, was wir heute kennen. Sie stellt die Menschen und die Umwelt ins Zentrum der Wirtschaft. Aber so einfach ist das nicht.

 

«Die traditionelle Familie verschwindet nicht»

Der Historiker Andreas Gestrich erklärt, wie sich das Familienleben über Jahrhunderte verändert hat.

 

Wer Angehörige pflegt, soll einenrechten Lohn verdienen

Die Versorgungskrise bei der Pflege können wir nur überwinden, wenn die Laienarbeit entschädigt wird. Das Bundesgericht weist dafür den Weg.

 

Teure, teure Mutterschaft

Mutter zu sein, ist ein Verlustgeschäft. Eine aktuelle Studie zeigt: Es geht um ein Vermögen. Überraschend daran ist vor allem, dass es so normal scheint.

 

AHV-Revision: Care-Arbeit als Rentenkiller

Mit einer Aufwertung der Care-Arbeit in der AHV könnte dem Problem von niedrigen Löhnen und Berufsunterbrüchen besser begegnet werden als mit dem
sturen Festhalten am tieferen Frauenrentenalter.