nächste links

nächste links

Dienstag, 1. Mai 2018

1968...das Jahr der Freiheit - oder der Befreiung? - CKM8

Die Feuilletons (sic!) sind voll mit Rückblicken: 50 Jahre 1968! Wer hat noch nicht, wer war dabei und warf ein Ei - oder hatte gar einen Pflasterstein in der Hand; aber nicht inhaliert! Fazit: 1968 gab es nicht. In postmodern konstruktivistischer Manie(r) konstruiert sich jede/r ein eigenes '68i.
Deutungshoheit? PlUraLIsMuS!
Und dazu noch die Frage nach der '68-Freiheit?
Na ja… Im deutschen Sprachraum haben Neoliberale und Rechte den Begriff usurpiert (z.B. goo.gl/PhC47w). Das war, vermuten wir, '68 noch anders. Warum haben wir die Hegemonie über den Begriff verloren? Jo Lang geht in seinen Ausführungen vor 68 zurück, weil ein Grund für den Verlust in der Tatsache liegt, dass die Zeit vor 68 die 68er Linke nach 68 wieder eingeholt hat.
Eine Deutung. Eine mehr. Aber wir hätten Jo Lang nicht eingeladen, würden wir nicht eine bildende erwarten.

CKM8 - Dienstag, 1. Mai 2018 - 19-20 Uhr - Josef 'Jo' Lang zum Thema 1968...das Jahr der Freiheit - oder der Befreiung?, im kunstraum walcheturm
Keine weiteren Deutungen - wir
warten auf die von Jo Lang!

Text der Rede von Jo Lang / CKM8 am 1. Mai

NZZ 2018-04-17 - Die Veteranen der Weltrevolution - Scherrer