nächste links

nächste links

Dienstag, 1. Mai 2018

Die Freiheit des Karl Marx - CKM7

Urs Marti nimmt uns mit in sein neues Buch über Karl Marx. 
Urs Marti (in der WOZ): „Freiheit kann, so Marx, immer als Privileg oder als allgemeines Recht bestehen. Tatsächlich stellt der Kapitalismus viele Freiheiten in Aussicht - faktisch gewährt er sie aber nur wenigen. Man findet daher gute Gründe, eine künftige Ordnung ins Auge zu fassen, in der die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.“
Letztes Jahr hat Urs Marti unter dem Titel "Den Tumult institutionalisieren?" einen CKM mit einem Rückblick auf die Geschichte der Klassenkämpfe gehalten - und uns vom Entstehen seines neuen Buches berichtet. Jetzt liegt es vor. Wir sind gespannt... 
Wer es nicht bis zum 1. Mai aushält, kann schon mal vorschnuppern: Urs Marti stellt sein Buch am 12. April 2018 im Literaturhaus vor - oder auf Deutschlandradio zuhören, wenn Urs Marti die Freiheit des Karl Marx mit Christian Lindner, Vorsitzender der FDP, diskutiert (Marx trifft auf Politik). 

CKM7 - Dienstag, 1. Mai 2018 - 18-19 Uhr "Die Freiheit des Karl Marx"; Urs Marti, bis August 2017 Professor für politische Philosophie an der Universität Zürich, stellt sein neues Buch vor, im kunstraum walcheturm
Urs Marti ist aktives Mitglied im Denknetz

postCKM: Ein Artikel von Neff in der Zeit, der mE ein paar interessante Denkanstösse enthält (sorry für den Handy-Scan, geht nicht besser)


Das neue Buch von Urs Marti gibt es hier

Zum vor-hören...
...und lesen
Ein Lob auf den Kapitalismus (@WoZ)

NZZ 2018-04-17 - Warum Karl Marx.. - Slavoj Žižek