nächste links

nächste links

Samstag, 28. April 2018

Freiheit und Revolution bei Hannah Arendt - CKM3

Hannah Arendt
Freiheit und Revolution
„Das Ziel der Revolution ist die Gründung der Freiheit“ schrieb Hannah Arendt in ihrer Schrift ‚Über die Revolution‘. Für Arendt liegt der Sinn der Politik darin, allen Menschen das Handeln in Gemeinschaft zu ermöglichen und den Geist der Revolution lebendig zu halten. Freiheit, so Arendt, ist mehr als Befreiung. Was bietet uns die kritische Denkerin für die politische Praxis im Hier und Heute? 

Die Zürcher Philosophin und Geschlechterforscherin Katrin Meyer wird uns in einem kurzen Input einen ersten Zugang zum Denken Arendts verschaffen und uns mit ihrem Freiheitsbegriff bekannt machen. Auf dass wir Lust auf mehr kriegen...
Katrin Meyer arbeitet als Oberassistentin am Fachbereich Gender Studies der Universität Zürich.

CKM3 - Samstag, 28. April 2018 - 17-18 - Uhr Freiheit und Revolution bei Hannah Arendt; mit Katrin Meyer, Philosophin und Geschlechterforscherin, Universität Zürich, im kunstraum walcheturm
Zur Vorbereitung etwas Text und viel Video:
Das Buch von Katrin Meyer Macht und Gewalt im Widerstreit -
Politisches Denken nach  Hannah Arendt
Wikipedia mit einer recht guten Einführung zum Werk "Über die Revolution"
Der Text - Teil 1 und Teil 2
Hannah Arendt on Revolution - A Conversation